Vuelta

1 september 2021 - Panes, Spanje

Zur Wochenhälfte noch einmal die letzten Neuigkeiten. Vorgestern sind wir wieder - leider bei grauem Himmel - durch die Berge gewandert. Jetzt im Sommer laufen auf den Bergwiesen die Kühe, Schafe, Ziegen und Pferde durcheinander, nur von ein paar Hunden bewacht. Die sind mit - mit Nägeln besetzten - Halsbändern ausgestattet, die sie vor den Wölfen schützen, gegen die die Hunde wiederum das Vieh beschützen müssen. Es eine besondere Rasse, die sich nicht vor Wölfen fürchtet und diese wenn nötig sogar angreift. Um den Bullen und die Kühe mit Kalb mussten wir allerdings einen grossen Bogen machen :-)

Gestern dann bei Sonne und viel Wind entlang der Küste. Das Meer hier ist wild und zwischen Ebbe und Flut sind es schon bei ruhiger See 4-5 m. Wir sind auch durch eine Höhle bis zur See gekrochen. Klasse Aussicht!

Auch an der Küste laufen die Kühe mehr oder weniger frei herum. Zugegeben, es sind Fleischrinder, aber trotzdem ist es schoen zu sehen, dass die Tiere hier ein viel artgerechteres Leben führen als in den Megaställen in NL. Und so ein Rind ist doch was anderes als die ausgemergelten Milchproduktionsmaschinen bei uns zuhause.

Heute ging die Vuelta (Runde von Spanien - für die Nicht-Radrennfans unter Euch :-) durch Panes. Das mussten wir natürlich ansehen. Erst kam viel Polizei, dann jede Menge Autos und Motorräder und dann die Radfahrer. Ein Augenaufschlag und es war schon wieder vorbei.

Das war's für heute. Noch zwei Tage und dann geht es - langsam! - wieder heimwärts :-(