Gelandet

1 april 2023 - Waalre, Nederland

Am Freitag vor einer Woche habe ich wieder Fuss auf europäischen Boden gesetzt. Mein Gepäck hat allerdings einen Tag länger gebraucht, um hier anzukommen :-) Es war herrlich, meine Söhne wieder in die Arme zu schliessen und in Kürze werde ich auch nach Deutschland fahren, um Mama, meine Schwester und Familie und hoffentlich auch meine Freunde dort wiederzusehen.

Ich habe einen fliegenden Start gemacht und bin gleich am Montag wieder zur Arbeit gefahren. Das war ein bisschen eine Überraschung für meine Kollegen, die mich erst am 3. April wieder zurückerwartet hatten, da ich vor der Abreise vergessen hatte, meinen Terminkalender anzupassen, haha. Aber mein Chef wusste es, da wir in der Woche davor schon Kontakt hatten über Whatsapp. Es war auch gleich viel zu erledigen. Einkaufen, Friseur, Auto zur Werkstatt (APK = TÜV), was man halt so regeln muss. Auch die Einkommenssteuererklärung wartet schon auf mich :-0 Es gibt auch gute Nachrichten: meine Bienen scheinen den Winter gut überstanden zu haben und meine Kamera tut es auch wieder. Die Akku's hatten wohl zu sehr gelitten ...

Aber Ihr habt ja noch ein paar Foto's und den Bericht über meine allerletzten Reisetage zugute. Die letzten beiden Tage war ich noch in Bonito (Mato Grosso do Sul) und es heisst nicht umsonst so. Die Gegend ist wunderschön. Ich habe dort ein riesiges Sinkhole besucht, wo in den Felsenwänden rotgrüne Ara's nisten, und ich habe in kristallklaren Flüssen geschnorchelt. Das war ein schöner Abschluss meiner Reise. Von Bonito aus wurde ich wieder zum Flughafen in Campo Grande gebracht. Das war allerdings ein Drama, da ich fast den Flug nach Sao Paulo verpasst hätte. Der Busfahrer hat sich nicht an die Reiseroute gehalten und erst allerlei Leute an anderen Orten abgesetzt. Erst nachdem ich sehr ungehalten wurde, hat er mich dann zum Flughafen gebracht, wo ich in allerletzter Minute noch einchecken kon. Das war ziemlich nervenaufreibend, da ich nicht wusste, ob es noch einen anderen Flug nach Sao Paulo gab. Aber es ist wieder einmal alles gut gegangen und ich hatte einen entspannten Tag vor dem Flug nach Amsterdam. Der war allerdings gerammelt voll und ich habe leider nicht viel schlafen können. Und dann war mein Rucksack nicht in Amsterdam ausgeladen, sondern ist wohl nach Düsseldorf weitergeflogen. Glücklicherweise wurde der aber gleich am nächsten Tag bei mir zuhause abgeliefert.

Der Alltag hat mich also wieder, aber so richtig gelandet bin ich noch nicht. Es wird noch eine Weile brauchen, bis alle Erinnerungen und Erfahrungen ihren Platz in meinem Kopf und Herz gefunden haben. Ich denke mit Dankbarkeit und Freude zurück an die Menschen, mit denen ich einige Zeit verbringen durfte und die ich dabei kennengelernt habe. Und an den Reichtum an Erfahrungen, die ich machen durfte. Auch die manchmal weniger angenehmen. Das gehört bei einer solchen Reise dazu und wirklich Schlimmes ist ja nicht passiert. Allen, die über diesen Blog an meiner Reise teilgenommen und reagiert haben, möchte ich hier noch einmal bedanken. Es hat mir viel bedeutet, dass Ihr mir immer wieder Mut gemacht habt. Ich hoffe, es hat Euch gefallen.

1. Micha:
    2 april 2023
    Fijn dat je zowel fysiek als mentaal zo goed bent geland/thuisgekomen. (Hoewel je voor dat mentaal landen vast nog wel wat tijd nodig zult hebben ;-) Kijk er naar uit binnenkort weer een keertje af te spreken !
  2. Andi:
    2 april 2023
    Herzlich willkommen back in good old europe - liebe Maria !!
    Herzlichst, Andi