Wochenende :-)

29 augustus 2021 - Oviedo, Spanje

Ich geniesse einen ruhigen Sonntagmorgen mit Wochenendzeitung und Tee. Schön, mal eben nix zu tun zu haben :-) Später fahre ich wahrscheinlich noch an die Küste zum (Sonnen)baden. Die Straende hier aan der Costa Verde sind wunderschön, aber mit Schwimmen muss man hier wohl vorsichtig sein. Die Strömungen sind sehr stark und es geht anscheinend öfter schief, wenn Schwimmer oder Taucher sich hinauswagen.

Am Freitag hatten wir zum Wochenabschluss ein gemeinsames Mittagessen (siehe Fotos). Den Rest des Nachmittags habe ich gebraucht, um ein bisschen auszuruhen. Ich habe bis Abends nur ein bisschen gelesen. Gestern morgen bin ich dann die ca. 100 km nach Oviedo gefahren. Auf Landstrassen, die Landschaft ist einfach zu schön, um auf der Autobahn hindurchzufahren. Obwohl es auch von der Autobahn aus gesehen eindrucksvoll ist. Die hat dann nämlich viele Tunnel und Brücken. Auf den Landstrassen fährt man, wie überall in den Bergen, Kurve nach Kurve.

Oviedo hat mir gut gefallen. Durch die vielen (im Moment hauptsächlich Spanischen) Touristen war es lebendig, aber gemütlich und entspannt. Im Winter, d.h. ohne Touristen, ist es vermutlich ziemlich ruhig. Auch auf den Strassen war - obwohl es ein Samstag war - wenig los. Oviedo hat ein sehr schönes, historisches Zentrum und eine riesige Kathedrale, die ich besichtigt habe. Der Hauptaltar ist ca. 16 m hoch und zeugt vom Reichtum der katholischen Kirche in Spanien im 16. Jh.

Ausserdem liegt direkt im Zentrum der Stadt ein schöner Park mit darin auch einer Mafalda Statue. Überhaupt stehen an allen möglichen Ecken in der Stadt Bronzestatuen von Berühmtheiten, die irgendwie eine Verbindung mit Oviedo haben. Darunter auch Woody Allen???

Auf dem Platz vor der Kathedrale waren den ganzen Tag Musik- und Tanzaufführungen durch Folkloregruppen und nebenan auch noch eine Hochzeit. Genug zu sehen und zu hoeren also :-)

Morgen starte ich hoffentlich ein bisschen ausgeruht in die 2. Woche. Mit anderen Mitschülern. Aber wir werden uns auch diesmal wieder gegenseitig stimulieren und voneinander lernen. Das ist das Schöne an dem gemeinsamen Unterricht, auch wenn es manchmal schwierig ist einander zu verstehen, da unsere Aussprache sehr von unserer Muttersprache abhängt. Wie Ihr seht, freue ich mich auf noch eine Woche  Spanisch und (anstrengende ;-) Wanderungen in den Picos.

1. Beate:
    29 augustus 2021
    Haha. Habe gerade getippt, kann aber nicht nachsehen, ob ich es abgeschickt habe. Also alles nochmal : tolle Fotos und schöner informativer Reisebericht. Ch sehr, dass es Dir gut geht! Das freut mich. Ach für die kommende Woche viel Spaß und Erfolg!! 🍀🍀😘 Beate