Im Pantanal

19 maart 2023 - Miranda, Brazilië

18. März

Jetzt melde ich mich doch noch einmal aus Brasilien. Ich habe gerade mitbekommen, dass der Süden Ecuadors durch ein Erdbeben getroffen wurde. Auch Cuenca hat es ziemlich erwischt. Etliche Gebäude im historischen Zentrum sind eingestürzt und es hat auch mindestens einen Toten gegeben. Natürlich habe ich sofort eine Nachricht an Elena und die anderen geschickt und hoffe, dass sie alle gesund und ihre Häuser unbeschädigt sind.

Ich geniesse die Natur hier im Pantanal. Seit Donnerstag bin ich in einer Jungle Logde am Miranda-Fluss und wir haben jeden Tag Ausflüge in die Umgebung gemacht. Zu Pferd, im Fluss schwimmend, im Boot und zu Fuss. Allerdings gibt es hier unglaublich viel Mosquitos und wir sind alle ziemlich zerstochen. Von Mückenspray sind sie leider völlig unbeindruckt und stechen fröhlich auch durch 2 Lagen Kleidung. Aber wenigstens übertragen sie keine Krankheiten. Es gibt hier einen grossen Artenreichtum an Vögeln. Wir haben u.a. zwei Arten Eisvögel, Kormorane, 2 Arten Habichte, diverse Reiherarten, Sittiche, blaue Aras, Grünflügelaras, Tukans und vieles mehr gesehen. Dazu Capibaras, Kaimans, Peccaris, Agoutis, Brüllaffen, Fledermäuse, Frösche, Schlangen, Spinnen, Feuerameisen und sehr gefährliche grosse schwarze Wespen. Sogar ganz frische Jaguarspuren haben wir gesehen - nur den Jaguar selbst leider nicht🙁

Morgen geht es nach dem Mittagessen weiter nach Bonito, wo noch ein paar Ausflüge auf dem Programm stehen. Am Mittwoch dann weiter nach Sao Paulo und am Donnerstag nach Hause.

Ich verlasse diesen Kontinent mit schwerem Herzen aber einem Schatz an Eindrücken, Erfahrungen und Erinnerungen, die ich noch verarbeiten muss. Im Moment kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, wie es sein wird, wieder in zuhause zu sein. Aber ich freue mich riesig alle meine Lieben wiederzusehen. Bis hoffentlich bald!

1. Regine:
    19 maart 2023
    Hallo liebe Maria, vielen Dank für Deine wunderschönen Reiseberichte und Fotos - was für fantastische Erlebnisse. Ich habe einiges über Kultur und Natur gelernt. Ich wünsche Dir eine gute und sichere Heimreise und Vorfreude auf das Wiedersehen Deiner Lieben. Ganz liebe Grüße von Regine
  2. Maria:
    19 maart 2023
    Dankeschön, Regine! Ich hoffe, Du hast meine Geburtstagswünsche bekommen und hattest einen schönen Tag.
    Liebe Grüsse, Maria
  3. Micha:
    19 maart 2023
    Maria, wat fijn om je enerverende, lange, avontuurlijke reis zo te hebben kunnen volgen. Wens je alvast een goede reis terug en hoop dat we elkaar binnenkort weer een keertje live zien en spreken. Maar pak natuurlijk eerst even tijd voor jezelf om een beetje te ‘landen’. Lieve groetjes !
  4. Rüdiger:
    27 maart 2023
    Danke, Maria, dass Du uns hier hast teilhaben lassen an deiner Reise. Hab noch ein paar schöne Tage auf der Südhalbkugel und ich wünsche Dir einen guten Heimflug.